Herzensmusik

17:00:00


In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und zwar ziemlich unterschiedliche Arten davon. Wie ich schon unter 'About' geschrieben habe, mag ich mich nicht auf etwas Bestimmtes festlegen. Vor ein paar Jahren hätte ich noch auf die Frage: 'Welche Musik hörst du gerne?', sofort die Antwort: 'Metalcore!', gegeben. Auf dem Foto war ich 19 und es stammt genau aus der Zeit. Aber bekanntlich ist ja das einzig Konstante die Veränderung und so habe auch ich angefangen in andere Musikrichtungen reinzuhören. Was ich so tolles auf meiner Reise durch die Genres gefunden habe und wie ich darauf kam, möchte ich heute gerne erzählen.

Parov Stelar - Elektroswing


Im Sommer 2015 kurz vor meiner Reise nach Frankreich, habe ich mich mit zwei meiner besten Freundinnen über Musik unterhalten und eine der beiden hat genau dieses Lied vorgespielt. Im ersten Augenblick dachte ich mir nur so:"Klingt ganz gut." Aber am nächsten Tag musste ich sie unbedingt nochmal danach fragen, weil die Melodie immer noch in meinem Kopf herum schwirrte. Als ich dann unterwegs nach und in Frankreich war, habe ich es rauf und runter gehört. Wenn ich nun 'Demon Dance' höre, bin ich wieder auf den Straßen Strasbourgs unterwegs, voller Erinnerung an diese tolle Reise.
Am Anfang hört man ein Stampfen, dann baut sich langsam der Beat auf und wenn das Saxophon anfängt zu spielen, könnte ich augenblicklich los tanzen. Das tue ich tatsächlich auch des öfteren, aber nur bei mir zu Hause wo mich keiner sehen kann. :) Für mich hat auch der Klang des Saxophons etwas Französisches, auch wenn es vielleicht in Wahrheit absolut nichts damit zu tun hat. Ich finde es genial, wie der Künstler es geschafft hat den Stil und die Eleganz des Swings der 20. Jahre perfekt mit den recht modernen Elektrobeats zu unterlegen. Die Mischung ist einfach sehr gelungen und beim hören bekomme ich gute Laune.

Giant Rooks - Artpop


Die Band 'Giant Rooks' steht noch so ziemlich in den Startlöchern. Die Jungs sind aus Hamm in Nordrhein-Westfalen und machen eine besondere Art von Musik, die mich sehr begeistert. Beschreibungen dafür fallen mir echt schwer, aber diese Band hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient. Anfang dieses Jahres habe ich sie entdeckt. Sie waren eigentlich nur eine Vorband bei einem kleinem Konzert, aber alter Verwalter, die haben mich so was von umgehauen. Vor allem der Sänger hat eine angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Es war auch erstaunlich was er alles auf der Bühne gemacht hat. Er hat nicht nur gesungen, sondern auch noch Schellen und Perkussion gespielt und zwar bei jedem Song etwas anderes. Auf jeden Fall haben die Jungs sehr viel Talent, das steht für mich fest.

Razz - Indie


Ach ja, Razz. Die absolute Empfehlung auf dem 'Rocken am Brocken'-Festival! Nicht umsonst wird die noch eher unbekannte Band Jahr für Jahr wieder gebucht. Ich selbst war leider noch nicht bei dem Open-Air, aber ich kenne da eine sehr coole junge Frau, die sich bei der Organisation dessen engagiert. Und auch bei ihr lief gerade dieses Lied, als ich sie besucht habe um Uni-Unterlagen auszuleihen. Wir unterhielten uns ein wenig über aktuelle Sachen und da fiel das Wort ein paar mal auf diese Band. Als ich dann wieder zuhause war, hörte ich die paar vorhandenen Lieder auf Youtube in Endlosschleife. Bei dem verlinkten Song gefällt mir besonders der energiegeladene Anfang, der Sound, der Beat, einfach alles. Der Refrain ist richtig klasse und meistens kann ich nicht anders als mitzusingen. Kurz gesagt ich finde die Band cool. Mittlerweile hat die Band auch schon ihr erstes Album 'With your hands we'll conquer' raus gehauen und zu dessen Promo-Tour war ich Anfang des Jahres.

Being as an Ocean - Melodic Hardcore


Vor ein paar Jahren als ich fast nur Metalcore gehört habe, bestellte ich meine Szeneklamotten immer bei Impericon (u.a. auch die Jacke auf dem Bild oben) und für 2014 gab es einen kleinen Wandkalender mit Merch-Bildern dazu. Ein Bild zeigte einen eingerollten Fuchs und das sah so unglaublich schön aus, dass es mich dazu verleitete mir die Band dazu anzuhören. Sie nennt sich 'Being as an ocean'. Mittlerweile ist mir der Metalcore zwar nicht mehr so wichtig, aber für mich hebt sich diese Band von all den anderen ab. Ich liebe vor allem das Zusammenspiel der beiden Sänger; der Wechsel zwischen hartem impulsiven und melodisch klarem Gesang. Ebenso den Breakdown vom traurig wirkenden Gitarrenriff zum massiven Hardcore-Sound.
Diese Formvollendung ist einfach cool und der Grund weshalb ich diese Band tatsächlich noch gerne und oft höre.

Joy Division - Post Punk



Bei Joy Division handelt es sich um eine sehr einflussreiche Band der späten 70er Jahre. Sie löste sich auf, nachdem der Sänger Ian Curtis 1980 Suizid beging. Für mich persönlich ist der Punk im allgemeinen noch eher Neuland, dass ich betreten habe, weil meine Lieblings-Youtuberin Vegas Films das Bandshirt zum Album 'Unknown Pleasures' trägt. Ich war einfach neugierig darauf zu erfahren, warum sie diese Band schätzt. Jetzt wo ich die zwei Studioalben der Band unzählbar oft gehört habe, weiß ich es. Der Sound kommt mit einer unglaublichen Komplexität daher und die Texte sind tiefgründig, wenn auch sehr melancholisch. Die Melodie bringt mich auch an schlechten Tagen dazu wieder weiter zu machen und Mut zu schöpfen. Für mich steht auf jeden Fall fest, welche Platten ich mir als erstes zu einem Schallplattenspieler kaufe.

Lieber Leser,
hast du noch Musiker und Bands, die dich sehr begeistert haben und die ich mir auch unbedingt mal anhören sollte. Ich bin für Vorschläge offen und freue mich über deine Empfehlung.
Bis nächste Woche,
Nyra.

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.