DIY Schwimmkerzen aus Nussschalen und Wachsresten

15:00:00


Hallo, ich melde mich nun nach der zweiwöchigen Pause zurück mit einem neuen DIY. Ich zeige dir heute wie ich aus herunter gebrannten Kerzen noch etwas schönes gebastelt habe.
Die Schwimmkerzen bestehen bis auf den Docht nur aus Resten und sie sind wirklich nicht schwer zu machen. Seitdem ich als Kind ein Kerzengieß-Set bekam, habe ich eine große Leidenschaft dafür Kerzen selbst herzustellen. Da aber nicht jeder Plastikförmchen zum Kerzengießen zuhause hat, habe ich hier eine simple Idee Wachsreste verbrauchen zu können.

Benötigt wird dazu:

  • einen Löffel
  • eine Metallschüssel aus der nicht mehr gegessen wird oder eine leere Konservendose
  • Wachsreste oder alte Kerzen
  • Docht (aus dem Bastelladen)
  • Walnussschalen

Zuerst müssen die Nüsse geknackt werden, so dass sie entlang der Naht auseinander brechen. Anschließend werden die Kerzenreste kleingeschnitten und in die Schüssel gegeben. Die Schüssel kommt in ein Wasserbad, sodass das Wachs allmählich schmelzen kann. Der Schmelzpunkt von Wachs liegt etwa bei 60°C, deshalb empfehle ich das Wachs langsam zu erwärmen um heiße Spritzer zu vermeiden. Für den Fall, dass das Wachs doch zu heiß werden sollte darf kein Wasser in den heißen Wachsbehälter kommen: Verbrennungsgefahr!
Wenn das Wachs geschmolzen ist wird der Docht kurz im Wachs getränkt und glatt gezogen. Dabei zieht man mit den Fingern über den nicht mehr heißen, aber immer noch warmen Docht. Anschließend Wenn der Docht dann wieder soweit fest ist wird er in ca. 3 cm lange Stücken geschnitten. Jetzt kann die Nussschale mit der Schmelze befüllt werden. Erst wenn sich auf der Oberfläche eine "Haut" gebildet hat wird der Docht dann hinein gesteckt. Denn wenn das Wachs noch komplett flüssig ist schwimmt der Docht sonst einfach nur an der Oberfläche. Der Docht sollte mindestens einen halben cm aus dem Wachs heraus ragen, sonst ist es kaum möglich die Kerze angezündet zu bekommen (siehe linke Kerze auf dem ersten Bild). Nun müssen die Kerzen nur noch auskühlen und schon sind sie fertig!
Tipp:
In einer mit Wasser gefüllten Metallschüssel sehen die brennenden Kerzen noch besser aus, weil darin das Licht wunderschön reflektiert wird.



Zur Lagerung der Kerzen habe ich meine fertigen Schwimmkerzen in ein Schraubglas getan, weil ich das auch recht schön anzusehen finde und ich sie dann im richtigen Moment wieder finde.
Bis bald,
Nyra.

Psst: Die Bilder zur Anleitung habe ich selbst gezeichnet. :)

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Toller Post! Die Kerzen kann ich mir unglaublich gut für Weihnachten vorstellen :)
    Deine Zeichnungen sind dir übrigens echt gelungen :)

    Liebe Grüße Bea
    www.pinkrooms.de

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.