Flohmarkt, GameBoy-Spiele und Schallplatten

21:40:00


Hallihallo,
am Freitag habe ich meine letzte Prüfung für dieses Semester geschrieben und nun sind endlich Ferien! Da ich die letzten Wochen fast nur zuhause verbracht habe, wollte ich dieses Wochenende wieder mal draußen unterwegs sein. Ich war gestern auf dem 'Elbeflohmarkt' in Dresden und habe dort ein wenig gestöbert. Ich habe einige tolle Sachen gefunden, aber nicht alles gekauft, weil ich nicht so recht weiß was ich damit anstellen soll. Zum Beispiel war da eine wunderschöne goldene Bankerlampe mit grünem Glasschirm für 30 €. Auf jeden Fall kein schlechter Preis und bei dem klassisch-zeitlosen Design definitiv ein gutes Angebot. Das Problem ist nur, dass ich schon eine Schreibtischlampe habe und in meinem WG-Zimmer nicht so viel Platz ist. Vielleicht später irgendwann.
Ein anderer Händler verkaufte viele Konsolen und die passenden Spiele dazu. Ich besitze einen GameBoy Advance und leider nur noch 2 Spiele: Tetris und die gelbe Edition von Pokémon. Alle anderen Spiele habe ich verloren. Ich hätte sie gerne zurück, weil Kindheitserinnerungen an diesen Spielen hängen, aber spiele ich auch nur ansatzweise mit meinem GameBoy? Nicht wirklich. Also wieso sollte ich mir dann die Spiele kaufen, nur dass ich sie wieder besitze? Ich weiß es nicht...
Aber es gibt da eine Sache, die mich sehr fröhlich stimmt und an der ich zur Zeit unglaublich viel Spaß habe: meinen Schallplattenspieler, den ich mir im Juni gekauft habe. Ich liebe es das Musik-Hören zu zelebrieren und ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, als eine große Vinyl-Platte aufzulegen und die analogen Klänge zu genießen.
Musik war für mich schon immer sehr wichtig. Als ich klein war hatte ich meine eigenen Kassetten und natürlich habe ich auch Radiomusik auf meine Tapes aufgenommen. Irgendwann kamen dann CDs dazu und mein Papa gab mir seine alte Anlage und baute sie mit mir in meinem Kinderzimmer auf. Das war ein riesiger Kasten mit 2 Kassettendecks, einem CD-Player und ganz oben ein Schallplattenspieler. Diesen konnte ich aber nicht verwenden, weil die Nadel abgebrochen war. Er wollte mir eine neue kaufen, aber bis heute hat er das nicht getan. Nun werde ich sie ihm dieses Jahr zum Geburtstag schenken, damit er seine Plattensammlung mal wieder anhören kann.
Aber das ist nicht der einzige Plattenspieler in der Familie, mit dem man nichts anhören kann. Meine Oma hat auch noch einen herumstehen, bei dem die AUX-Kabel abgetrennt sind. Den hat meine Schwester irgendwo mal geschenkt bekommen und wollte ihn reparieren, was sie aber nie gemacht hat. Vor dem Kauf meines neuen Plattenspielers habe ich auch darüber nachgedacht diesen mitzunehmen und ihn reparieren zu lassen, aber der sieht nicht mehr sonderlich gut aus, dass es sich eigentlich nicht lohnt dafür noch Geld auszugeben. Das ist ein altes Plastikteil, wo die durchsichtige Schutzhaube schon völlig verkratzt ist.
Nach all diesen Auffälligkeiten war mir klar, welche Eigenschaften mein Wunschgerät haben sollte: klein, mit internen Lautsprechern, nicht so alt um leicht an Ersatzteile zu kommen und am liebsten in einem schönen Design. In einem Video meiner Lieblings-Youtuberin 'VegasFilms' wurde ich dann auf ihren der Marke 'Crosley' aufmerksam. Diese bieten erschwingliche Retro-Spieler im Koffer und mit internen Lautsprechern an. Also genau das was ich gerne haben wollte.
Bei Urban Outfitters fand ich dann mein Objekt der Begierde für 135 €, zögerte aber noch ein wenig mit dem Kauf. Zu meinem Glück, denn bei Ebay verkaufte jemand das selbe Modell in hervorragendem Zustand für 109 € inkl. Versand und das ist er:

Crosley - Cruser

Als das gute Stück bei mir ankam wollte ich es natürlich gleich einmal ausprobieren, hatte aber noch keine einzige Platte. Also ging ich gleich noch in zwei Trödelläden in Freiberg und kaufte mir 3 Billigplatten.
Seit dem ist meine kleine Sammlung schon ein wenig gewachsen und auch gestern auf dem Flohmarkt habe ich wieder ein paar tolle Scheiben ergattern können. In diesem Zusammenhang zeige ich jetzt nicht nur meine gestrige Ausbeute, sondern alle Platten die schon bei mir eingezogen sind.

Meine ersten 3 Platten:



Rock'n'Roll - Polskie Nagrania - 3 €
Meine allererste Platte, war nicht die beste Wahl. Die habe ich in dem ersten Trödelgeschäft bekommen und nicht nur das Cover ist sehr abgenutzt auch gefällt mir die Platte nicht ganz so gut, wie ich erhofft hatte. Der Verkäufer dort hatte keine besonders große Auswahl und das war die Scheibe, die mir am meisten zusagte.


Evergreens of Swing - Amiga - 1 €
Im zweiten Trödelladen wurde ich mit einer großen Anzahl von alten DDR-Platten konfrontiert, durch die ich mich erst einmal durchsuchen konnte. Diese Swingplatte ist richtig toll und ich höre sie wirklich oft. Nie hätte ich gedacht im Billigsortiment eine so coole LP zu finden. Ich liebe sie!


Maurice Ravel Bolero & Claude Debussy La Mer - Eterna - 1 €
Diese Schallplatte habe ich mir auch ausgesucht, weil ich die Stücke von Debussy sehr gerne mag und 'La mer' zählt wohl als sein bekanntestes. Als ich sie meiner Freundin und Mitbewohnerin Viktória zeigte war sie richtig begeistert, weil sie den 'Bolero' sehr gern mag. Also auch eine sehr gute Wahl.

Folgende Platten habe ich im Internet bestellt:


Joy Division - Unknown Pleasures - 16 €
Unknown Pleasures ist mein Lieblingsalbum von Joy Division und das musste ich einfach haben.


Joy Division - Closer - 16,50 €
Das zweite Studioalbum von Joy Division durfte für mich natürlich auch nicht fehlen. Beide Platten waren noch neu und eingeschweißt.

Diese hier habe ich einige Zeit später bei 'ZentralOhrgan' in Dresden gekauft:


Joy Division - Still - 17 €
Auf der Suche nach weiteren Joy Division Platten fand ich diese Erstpressung von 'Still' und mir war gleich klar, dass ich sie kaufen werde.


The Kinks - A Compleat Collection - 16 €
Bei dieser Doppel-LP hingegen war ich nicht ganz so sicher ob ich sie mitnehmen soll, weil ich lieber ein richtiges Album haben wollte, anstatt eines Samplers, aber entschied mich dann doch sie kaufen. Diese Entscheidung bereue ich überhaupt nicht, denn ich habe beide Platten bisher schon öfters angehört als alle drei Joy Division Platten zusammen. Die Musik darauf macht richtig gute Laune und ich singe die furchtbar lustigen Songs gerne mit. Sorry WG, aber ich kann einfach nicht anders.

Und diese hier kamen gestern neu dazu:


The Kinks - Amiga - 6 €
Oh mein Gott, ich musste mich auf dem Flohmarkt gestern so zusammenreißen als ich die DDR-Platte von den Kinks entdeckt hatte! Genau die Gleiche hat 'VegasFilms' auch und mir war völlig egal, wie viele Lieder ich dann doppelt haben würde. Ich entdeckte 'Lola' und das war auf der 'A Compleat Collection' nicht drauf. Also völlig egal, nehm' ich! Im Endeffekt waren auf dieser hier nur 4 von 16 Liedern drauf die ich bereits habe und die Platte finde ich sogar noch ein wenig besser! Die lief gestern Abend und heute nicht nur einmal. :)


Chopin - Klavierkonzert f-moll - Eterna - Geschenkt
Ein paar Stände weiter stand eine Klappbox mit DDR-Platten auf dem Boden und ich war neugierig, da man bei solchen günstigen Platten schon mal Glück haben kann. Als ich gerade am Durchschauen war, kam der Verkäufer zu mir und sagte ich könne mir aussuchen, was ich will. Die Platten gehörten seiner Oma und die 'guten' LPs hätte er schon verkauft, der Rest wäre nur noch Müll und ich kann mir mitnehmen, was mir gefällt. Ich habe mir diese Platte ausgesucht, weil ich schon bei einem Konzert war, bei dem auch ein Stück von Chopin gespielt wurde und es mir sehr gefallen hatte. Ich habe bisher schon eine Seite angehört und bin mit der Wahl ganz zufrieden.


Ludwig van Beethoven - D-dur op.61 - Eterna - Geschenkt
Kann man denn mit Beethoven für umsonst etwas falsch machen? Ich glaube nicht. Die Gleiche habe ich auch schon in dem Trödelladen mit der großen Auswahl gefunden, allerdings war diese nicht in einem so guten Zustand. Die Oma von dem Flohmarktverkäufer muss ihre Platten sehr gut gepflegt haben. Auf beiden war kaum Staub, als ich sie gestern gereinigt habe. Ich habe mich sehr über die guten LPs gefreut und mich auch ein bisschen geärgert, dass ich mir nicht noch mehr ausgesucht habe.


Elvis - Seine 40 größten Hits - Arcade - 2,60 €
Diese Doppel-LP hatte ein Stand, der Schallplatten im großen Stil verkauft hat, in einer Billigbox. Ich gebe zu, dass das Cover echt super hässlich und absolut gephotoshopt aussieht. Da ich mich aber nicht besonders mit Elvis auskenne und das eine Best-Of Platte ist habe ich gedacht, dass ich damit keinen Fehler machen kann. Beide Platten waren saudreckig, aber nachdem ich sie gereinigt habe echt noch ganz gut hörbar. Ich war beim anhören ziemlich erstaunt, wie viele Lieder ich, trotz dessen dass ich Elvis noch nie bewusst gehört habe, schon kenne.


The Zombies - Odessey and Oracle - 13,50 €
Zum Schluss bin ich noch an einem Stand vorbei gekommen, an dem ein wirklich netter Verkäufer eine große Auswahl an neuwertigen LPs angeboten hat. Vor allem hatte er die Platten nach Künstlern alphabetisch geordnet, was die Suche bei der großen Anzahl sehr erleichterte. Als ich dann bei Z stand und 'The Zombies' las, war ich sehr neugierig, welche er dort hatte. 'The Zombies' habe ich über Spotify entdeckt und schon öfters angehört, deshalb wollte ich diese Platte gerne haben. Eigentlich hätte mich diese hier 15 € gekostet, aber er sagte mir, wenn ich eine weitere finde gibt er mir einen Preisnachlass.


The Zombies - Begin here - 13,50 €
Nach längerem Durchschauen und Plaudern entschied ich mich dann noch für diese Platte und statt 30 € zahlte ich dann 27 €. Vielleicht hätte ich auch noch mehr handeln können, aber der Verkäufer war mir so sympathisch, dass ich damit einverstanden war. Bei dem neuwertigen und gepflegten Zustand sind sie mir den Preis auch Wert.

Ich sagte dem Verkäufer das ich mir vor kurzer Zeit erst einen Plattenspieler gekauft habe und  ich langsam eine kleine Sammlung bekomme. Er fragte mich wie viele ich schon habe und als ich antwortete es seien bisher acht Exemplare, entgegnete er mir, dass ich wohl erst ab einer dreistelligen Zahl von einer Sammlung sprechen solle. Er hat das recht spaßig gesagt und ich verabschiedete mich freundlich von ihm.
Ich weiß nicht wie viele Platte ich mir noch kaufen werde und es ist mir eigentlich auch egal. Mir ist nur wichtig, dass ich sie gerne anhöre. Ich möchte keine Platten kaufen, nur um sie mir ins Regal zu stellen und nie anzuhören. Ein Sammlerwert ist mir dabei relativ unwichtig, weil ich den Wiederverkauf nicht anstrebe.

Hast du auch Schallplatten? Wie ist dein Umgang mit ihnen? Was ist deine Lieblingsplatte? Hast du auch ein billiges Schätzchen dabei? Und würdest du dir die GameBoy-Spiele erneut kaufen, wenn du an meiner Stelle wärst?

Bis nächste Woche,
Nyra.

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.