Bohnensuppe - Nach Mamas Rezept

21:03:00


Meine Mama kocht großartig, ob modern, gesund oder traditionell. Besonders liebe ich ihre Bohnen und Linsensuppe, die auch meine Großmama sehr gut kochen kann. Jetzt wollte ich mich gerne auch einmal an der Bohnensuppe versuchen. Erst fragte ich Oma, die sagte zu mir: "Das ist ganz leicht! Du brauchst dafür nur Bohnen, Bohnenkraut und Kassler ..." So endeten meistens meine Rezeptnachfragen. Oma umschreibt mir ihr Rezept so grob, dass es mir beim Nachkochen nicht weiter hilft. Es fehlen mir Mengenangaben und Garzeiten, um die Suppe geschmacklich so hinzubekommen wie die ihre.
Letzte Woche habe ich es dann endlich herausgefunden. Mit Telefon in der einen und Füllhalter in der anderen Hand schrieb ich mir alles auf, was meine Mutti ansagte. Heute war nun der Tag gekommen an dem ich die Suppe zubereitet habe und weil sie fast so lecker war, wie von Mama stelle ich heute das Kinderleichte, aber doch nicht ganz so schnell gekochte Rezept vor.

Die Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Kasslerkamm
- 1 EL Öl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- 1 Lorbeerblatt
- 300 g Kartoffeln
- 400 g grüne Bohnen
- 3 TL Bohnenkraut

Zunächst wird das Fleisch in Würfel und Zwiebel sowie Knoblauch in kleine Stücke geschnitten. Den Kassler in wenig Öl anbraten und Zwiebel und Knoblauch dazu geben. Wenig Salz, Pfeffer und ein Lorbeerblatt kommt dazu und etwa ein Liter Wasser. Nun die Fleischbrühe etwa eine Stunde bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel garen. Derweile Kartoffeln schälen, klein schneiden und die Bohnen vierteln. Wer dann noch genug Zeit hat bis die Stunde um ist, kann gerne noch die Küche putzen und den Abwasch machen. :)
Wenn das Fleisch dann endlich weich gekocht ist kommen die Kartoffeln, die Bohnen und das Bohnenkraut zu der Brühe hinzu. Nach Belieben mit Wasser aufschütten und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und etwas Säure abschmecken. Ich habe Limettensaft verwendet. Man kann auch noch eine Mehlschwitze zufügen um die Suppe anzudicken.

Viel Spaß beim Nachkochen und Probieren.
Guten Appetit!
Nyra

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.