Mein Problem mit Büchern

10:00:00


Lesen. Lesen ist für mich mehr Mittel zum Zweck. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich kein Wort lese, sei es auch nur unbewusst. Auch im Studium ist das Lesen von Fachliteratur essentiell, aber in meiner Freizeit einfach so zum Spaß fällt es mir doch recht schwer Bücher zu lesen. Das soll nicht heißen, dass ich es ungern mache, im Gegenteil. Mein Problem ist es eher bis zum Ende durchzuhalten. Vor dicken Büchern habe ich Respekt, fast schon Angst. Zum Beispiel liebe ich 'Game of thrones' und würde gerne auch die Buchreihe lesen, aber jedes Mal, wenn ich auf die Idee komme mir den ersten Band eventuell zu holen, dann kommt mir nächsten Moment in den Sinn: "Das hältst du eh nicht durch!" Wenn ich dann mal ein Buch mit über fünfhundert Seiten sehe, dass ich interessant finde schrecke ich intuitiv zurück.
Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Buch mit so vielen Seiten gelesen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir bis zur letzten Seite Spaß bereitet hätte. Ich kauere dann immer ewig mit einem Buch herum. Als ich noch jünger war, habe ich mich selbst gezwungen erst ein Buch auszulesen bevor ich mit einem neuen begonnen habe und jetzt ist es so, dass ich mehrere Bücher angefangen habe und keines beende. Irgendwann nehme ich das Lesezeichen heraus, wenn ich mich kaum noch an die bisherige Handlung erinnern kann.
Ich habe in diesem Jahr erst ein einziges Buch bis zum Schluss durchgelesen, es handelte sich dabei um 'Darm mit Charme' von Giulia Enders. Das hat mir richtig gut gefallen und deshalb habe ich es zuerst an meine Mutti und dann an meine Freundin Viktoriá verliehen. Allgemein besitzt sie fast alle meine Lieblinge, alle anderen gelesenen Bücher habe ich bereits verkauft oder verschenkt, weil ich sie wohl nie ein zweites Mal lesen werde. Selbst bei denen die ich sehr mochte ist wohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering.
Es begann wohl bei mir damit, dass mir das Lesen lernen in der Grundschule keine Freude bereitete. Es fiel mir unglaublich schwer und es gab für mich nichts schlimmeres, als einen Text laut vor der Klasse vorzulesen und ich schämte mich sehr, wenn ich mich verhaspelte. Ebenso schrecklich war es für mich, wenn ich meiner Hortnerin Texte rückwärts vorlesen musste. Was der Sinn dahinter war, kann ich mir heute nicht erklären. Was ich dagegen ziemlich gut konnte war es sinnerfassend leise zu lesen. Das kann ich bis heute ganz gut, aber darin bin ich eben doch recht langsam.
Ich möchte gerne richtigen Spaß daran empfinden und will mich gerne verbessern: schneller Lesen und das auch genauso sinnerfassend. Vorerst ist mein Ziel bis zum Ende dieses Jahres noch fünf Bücher zu lesen und zwar keine neuen, sondern die von meinem SuB - Stapel ungelesener Bücher - oder wohl eher SaB - Stapel angefangener Bücher.
Diese möchte ich gerne vorstellen. Es handelt sich dabei um folgende Exemplare:


'Der Winterpalast' von Eva Stachniak
530 Seiten, normal große Schrift
Das Buch habe ich in einer Bücherei im Dezember 2014 gekauft und seit dem "lese" ich es. Schon einmal von neuem begonnen bin ich nun auf Seite 223 und es lässt sich sehr gut lesen. Es geht um eine Bedienstete von Katharina der Großen. Sie ist die wichtigste Spionin und sie erzählt von den Intrigen am Russischen Hofe. Unglaublich spannend, aber trotzdem hänge ich schon eine gefühlte Ewigkeit damit herum. Das ist von allen Büchern, das welches ich unbedingt dieses Jahr noch zu Ende lesen möchte, weil es mir sehr gefällt. Ich kann mir auch verstellen, dass es eines meiner Lieblinge wird, mal schauen.

'Kurze Interviews mit fiesen Männern' von David Foster Wallace
380 Seiten, normal große Schrift
Anfang dieses Jahres online gekauft und gleich begonnen. Darin sind Kurzgeschichten und die Interviews enthalten. Von David Foster Wallace habe ich bereits im Englischunterricht 'This is water' gelesen und fand diese Abschlussrede richtig toll. Von den Erwartungen angetrieben wurde ich recht schnell ernüchtert. Die Kurzgeschichten fand ich bisher nicht besonders unterhaltsam, weil die Fakten unglaublich oft wiederholt werden und am Ende machte es bisher für mich nicht unbedingt Sinn. Die Interviews an sich sind ganz interessant, wenn auch manchmal leicht verstörend. Ich stecke derzeit auf Seite 220 und wenn ich es beende, werde ich es wohl nicht weiter empfehlen können, wenn nicht noch etwas richtig Tolles darin vor kommt.

'So weit die Füße tragen' von Josef Martin Bauer
478 Seiten, normal große Schrift
Das Buch habe ich letzten Monat auf Kleiderkorb gebraucht gekauft. Ich finde den Film unglaublich gut und auch die wahre Begebenheit dahinter macht mich sehr neugierig darauf, das Buch dazu zu lesen.

'Betrachtung' von Franz Kafka
78 Seiten, große Schrift
Ein Büchlein, welches ich einfach mal zwischendurch lesen könnte. Kafka beschreibt in diesem Buch Situationen und Personen. Weil mir von Kafka 'Die Verwandlung' sehr gut gefiel wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.

'Auf heißer Fährte' von Rita Mae Brown
334 Seiten, normal große Schrift
Bisher habe ich nur wenige Kriminalromane gelesen und erst recht nicht mit Tieren. Dieses Buch habe ich 2007 zu Weihnachten von meiner Tante bekommen. Ich habe es auch schon einmal angefangen zu lesen, aber weit war ich nicht gekommen. Ich möchte es auf jeden Fall noch einmal beginnen, vielleicht hat sich mein Geschmack in den fast 9 Jahren doch ein wenig verändert.

'Das geheime Tagebuch der Laura Palmer' von Jennifer Lynch
235 Seiten, normal große Schrift
Als Teenie habe ich dieses Buch tatsächlich schon gelesen und schleppe es seit dem mit mir von Wohnung zu Wohnung. Die Geschichte ist Fiktion und gehört zur Serie 'Twin Peaks', die ich mir gerne nach erneutem Lesen des Buches ansehen möchte, damit ich erfahre, was Laura Palmer nun am Schluss geschieht. Da ich aber nur noch im Hinterkopf habe, dass Lauras Gedanken ziemlich abgefuckt waren und nicht mehr genau weiß was alles passiert ist, will ich es noch einmal lesen.

'Die Spur der Füchse' von Ken Follett
285 Seiten, normal große Schrift
Ich habe von Ken Follett 'Die Nadel' geliebt. Ein wirklich tolles Buch, welches ich hiermit gerne empfehlen möchte, an all diejenigen, die gerne einen spannenden Thriller lesen möchten. 'Die Spur der Füchse' ist ein Frühwerk des Autors und kein besonders dicker Wälzer, weshalb ich es ausgeliehen habe. Irgendwann muss ich es zurück geben, dieses Jahr wäre doch nicht schlecht.

'Nackt unter Wölfen' von Bruno Apitz
417 Seiten, relativ kleine Schrift
DDR-Schulliteratur vom Dachboden meiner Oma. Das Buch hatte ich auch schon einmal begonnen und habe heute das Lesezeichen wieder an den Anfang gelegt, weil ich mich nicht mehr an die bisherige Handlung erinnern kann. Bruno Apitz schildert in diesem Buch seine Erlebnisse aus dem KZ Buchenwald. Auch hier bin ich neugierig darauf es zu lesen, weil es sich dabei um eine wahre Begebenheit handelt.

Das waren meine noch nicht (fertig) gelesenen Bücher. Falls du schon eines davon gelesen hast und es toll fandest würde ich mich über einen netten Kommentar dazu freuen. Geht es dir vielleicht ähnlich und du möchtest auch mehr lesen oder deinen SuB verringern, dann darfst du mir auch gerne einen Kommentar hinterlassen und wir beiden können uns vielleicht gegenseitig ein wenig zum Lesen motivieren.
Bis nächste Woche,
Nyra.

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.