Birkengelee und Birkensirup aus Birkenblättern

16:53:00


Ich habe mal wieder ein besonderes Rezept für euch: Birkenblättergelee kommt eigentlich aus Schweden (soweit ich weiß) und es schmeckt einfach himmlisch. 🥞
Letztes Jahr, habe ich Birkengelee und -sirup zum ersten Mal ausprobiert und dieses Jahr wurde die Produktionsmenge schon erhöht, so lecker finde ich das. 🤤
An sich ist es super einfach zu machen, aber gleichzeitig auch etwas besonderes. 🌳


Die Blätter habe ich von Birken, die bei meinem Freund auf dem Heimathof stehen. Am besten sucht ihr euch Bäume aus, die nicht direkt an der Straße stehen. Es ist empfohlen das ernten im Mai zu machen, da die Blätter dann noch ganz jung und frisch sind. 🌿

Ich habe einen Birkenaufguss von 3,5 Liter Volumen in meinem Topf gemacht. Da waren in etwa 1 Liter des Topfes mit Blättern gefüllt. Das war auch in einer knappen viertel Stunde gepflückt. 🌤

Dafür zieht man einfach die Blätter vom Ast ab und das geht super leicht indem man den Ast weiter hinten mit der Hand umschließt und zum Astende hinzieht. Es ist auch nicht schlimm, wenn man ein paar Blüten mit im Aufguss hat. 🌿

Dann habe ich das kurz gewaschen und für 5 Minuten mit einem kleinen Schuss Limettensaft ordentlich aufgekocht. 🍋

Den Tee lässt man dann am besten 2 Tage richtig ziehen und siebt die Blätter nach der Ziehzeit ab. 🍵



Für das Gelee habe ich verwendet:
🍶1,8 l Birkentee
🍶700 g Zucker & 2 Beutel Gelfix Super 3:1 (oder anderen Gelierzucker, dann richtet euch bei den Mengen nach der Empfehlung eures Gelierzuckers)
🍶 etwas Limettensaft

Das wird dann einfach vermischt und unter Rühren aufgekocht. Ich koche das allerdings immer viel länger, weil das nach der angegebenen Zeit noch nicht fest wird. Also immer mit Gelierprobe testen und dann in ausgekochte Gläser abfüllen. 😋



Für das Sirup habe ich verwendet:
🥃 1,4 l Birkentee
🥃 2 kg Zucker
🥃 etwas Limettensaft & ggf. Vanilleextrakt

Einfach mischen, kurz aufkochen und in ausgekochte Flaschen abfüllen. Das Sirup lässt sich auch prima mit Minze kombinieren. 🤤

Wenn ihr es ausprobiert, schreibt mir gerne, wie es euch schmeckt. 🤗

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.