Tortilla Tims Art von Tim Mälzer
19:42:00Ich würde dieses leckere Gericht als "Omelettkuchen aus der Pfanne" bezeichnen und man braucht dafür nicht wirklich ausgefallene Lebensmittel besorgen. Entdeckt habe ich es in einem Kochbuch von Tim Mälzer und weil es leicht aber doch etwas besonderes ist, möchte ich es hier gerne vorstellen.
Für 4 Portionen benötigt man:
200 g Erbsen
1 Zucchini
200 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Minze
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
8 Eier
100 g cremigen Schafskäse
- Die Zucchini in 1 cm große Würfel schneiden und auch die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe in feine Stückchen hacken. Die Minze in grobe Stückchen zupfen.
- Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Dann die Kartoffeln zugeben und diese 4-5 Minuten braten bis alles eine goldbraune Farbe annimmt. Die Zucchini dazugeben und eine weitere Minute braten. Erbsen hinzufügen sowie mit Salz und Pfeffer würzen.
- Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit kräftig Salz und Pfeffer (evtl. noch etwas Muskat) verquirlen. In die Pfanne geben und die Minze darüber streuen. Die Omelettmasse bei mittlerer Hitze, unter vorsichtigem Rühren des noch flüssigen Teils, stocken lassen.
- Tortilla wenden! Ich habe eine sehr hohe Pfanne verwendet und um den Tortilla zu wenden habe ich ihn einfach kopfüber aus der Pfanne auf einen Teller fallen gelassen und dann vom Teller zurück in die Pfanne geschoben. Den Schafkäse über dem Tortilla zerbröseln und verteilen. Nach ein paar Minuten kann man dann mit einem Pfannenwender 'Kuchenstücke' schneiden und servieren.
Als cremigen Schafkäse habe ich Salakis Schafskäse Natur verwendet, der schmeckt mir persönlich auch an Salaten am besten. Die Minze hat mir in der Kombination mit Zucchini, Kartoffeln und Erbsen sehr gut geschmeckt und ich werde wohl beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr Minze verwenden.
Zum Schluss noch drei Minz-Tipps von mir: Wenn du einen Bund Minze kaufst und noch eine Menge davon übrig haben solltest kannst du den Rest einfach im Gefrierfach lagern. Frische oder gefrorene Minzblätter zusammen mit Limetten- und Zitronenscheiben in eiskaltem, stillem Wasser schmeckt absolut fantastisch! Oder auch frische Pfefferminze als Tee aufzubrühen schmeckt nicht nur lecker sondern sieht auch richtig schön grün aus.
0 Kommentare