Drei Haferbrei Varianten - Erbeeren, Gewürze & Schokolade

22:27:00

Ahoj,
das neue Semester läuft schon wieder drei Wochen und ich habe mich wieder an den Uni-Alltag gewöhnt. Ein Morgen ohne Frühstück ist bei mir zwar möglich, allerdings mag ich es ungern missen. Am liebsten lasse ich mir früh viel Zeit um in den Tag zu starten. Wenn ich dann doch mal etwas später aus dem Bett komme, koche ich mir meistens noch schnell einen Haferbrei-to-go. Hierzu gebe ich einfach das fertige Porridge in ein Schraubglas anstatt in eine Schüssel. Das funktioniert für mich mit folgenden Varianten super und reicht genau für eine Portion im Glas.

Erdbeer-Haferbrei


50 g zarte Haferflocken
70 g Erdbeeren
8 g Chiasamen
240 ml Milch
Erdbeermarmelade

Einfach die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen. Die Haferflocken zusammen mit den Chiasamen und der Milch unter ständigem Rühren aufkochen. Wenn der Haferbrei die gewünschte Konsistenz erreicht hat, die Erdbeer-Stückchen hinzu geben und verrühren. Einen Klecks Erdbeermarmelade zum Anrichten darauf geben oder in einem Glas schichten. Gerne kann man auch mit dünnen Erdbeer-Scheiben das Glas von Innen dekorieren.

Gewürz-Haferbrei

In der Zeitschrift 'Schrot & Korn' wurde in der Januarausgabe ein Rezept für Hafer-Porridge mit verschiedenen Gewürzen vorgestellt, welches ich ausprobiert habe. Die Mengenangaben waren mir allerdings viel zu viel (eine Portion hat 730 kcal - für mich Frühstück für 2 Tage) und auch die Zubereitung war mir etwas zu umständlich.
Jetzt meine Variante von Gewürz-Porridge, natürlich nur für eine Person und in angemessener Portionsgröße:


25 g grobe Haferflocken
25 g feine Haferflocken
8 g Kokosflocken
2 Datteln
200 ml Milch
Kardamom, Pfeffer, Nelken, Zimt, Kurkuma, Salz

Die Datteln in feine Stücken schneiden. Die Haferflocken, die Kokosflocken und die Milch am besten gleich im passenden Topf abwiegen. Ich habe mich für eine Mischung aus feinen und kernigen Haferflocken entschieden, weil ich gerne ein wenig mehr Biss habe, aber nur kernige Haferflocken nicht so eine tolle Konsistenz ergeben. Falls du keine groben Haferflocken zuhause hast, kannst du auch einfach nur 50 g feine Haferflocken verwenden, dann solltest du aber 240 ml Milch nehmen, damit die Konsistenz nicht zu fest wird. Dann kommen die Datteln mit in die Mischung und der Topf auf die Herdplatte. Die Gewürze habe ich alle in gemahlener Form dazu gegeben Kardamom, Pfeffer, Zimt und Kurkuma kannst du je nach belieben dazu geben. Bei dem Salz und dem Nelkenpulver solltest du aber vorsichtig sein, weil man da schon kleine Mengen sehr stark heraus schmeckt. Alles zusammen unter Rühren aufkochen und danach gleich von der Herdplatte nehmen.

Schoko-Haferbrei


25 g grobe Haferflocken
25 g feine Haferflocken
8 g Chiasamen
8 g Kokosflocken
2 Datteln
200 ml Milch
1 EL Backkakao
Zimt

Auch hier schneide ich die Datteln in kleine Stücke und wiege alle Zutaten bis auf den Zimt direkt im Topf ab, stelle das Ganze auf den Herd und koche es auf. Wenn ich mir das für die Uni in ein Glas mit Schraubverschluss umfülle schichte ich immer etwas Zimt dazwischen, damit ich überall etwas von dem Zimtgeschmack habe.

Welches Rezept davon magst du ausprobieren?

Bis bald,
Nyra.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Oh cool, danke für diese tollen Ideen und Rezepte. Das ist tatsächlich was für zwischendurch und Uni-tauglich. Find es gut, dass es super lecker ist und man nicht viele Zutaten braucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früh morgens sollte es auch einfach sein. Ich bin zwar kein richtiger Morgenmuffel, aber trotzdem mag ich ungern früh erst einmal eine Stunde mit Kochen verbringen. Schreib mir gerne, wie dir es geschmeckt hat, wenn du eine Variante ausprobiert hast. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Ideen oder Verbesserungen. :)
      Liebe Grüße.

      Löschen

Powered by Blogger.