Heute zeige ich euch, wie ich eine super leckere Cremesuppe gekocht habe, die ein bisschen süß und ein wenig scharf ist. Das Rezept ist super einfach und geht auch recht schnell nachzukochen. Das braucht man dafür:
- einen Hokkaido-Kürbis (meiner hatte ~ 900 g)
- eine Zwiebel
- eine Knoblauchzehe
- 300 ml Gemüsebrühe
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- eine Banane
- eine Dose Kokosmilch
- etwas Öl
- Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Curry, Kurkuma
Den Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl glasig schwitzen.
Die Kürbisstücke dazu geben und noch einen Moment mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Deckel auf den Topf geben und den Kürbis ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. In der Zwischenzeit kann der Ingwer gerieben und die Banane geschält werden.
Ist der Kürbis dann weich genug, kommt die Banane, der Ingwer und die Dose Kokosmilch dazu und alles wird zu einer cremigen Suppe püriert. Wenn die Suppe zu dickflüssig ist einfach noch ein wenig Wasser dazu geben. Danach mit Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Curry und Kurkuma abschmecken.
Solltest du Sesam und Basilikum bereits zuhause haben kannst du es damit bestreut servieren. Ach was schreibe ich denn hier: es gibt so viele Möglichkeiten! Man könne es Beispielsweise auch mit ein paar Bananenscheiben, Blütenblättern, etwas Zimt etc. anrichten. Mach drauf was dir gefällt.
Lass dir die leckere Suppe schmecken,
Nyra.