Ich verrate dir das leckerste Gericht, dass du aus Rote Bete Blättern kochen kannst. Hast du es einmal ausprobiert wirst du nicht mehr auf die Idee kommen die Blätter wegzuwerfen. Es ist schnell gekocht, vegan und super einfach.
Die Blätter der Roten Bete schmecken nicht so wie die Knolle, deshalb kann man damit auch Leute überzeugen, die die Rübe sonst nicht mögen. Rein theoretisch kann man anstatt der Rote Bete Blätter auch Mangold verwenden, da dieser geschmacklich recht ähnlich ist.
Die Zutaten für 2 Portionen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Blätter von 3 Rote Bete
2 Tomaten
Olivenöl
250 g Spaghetti
1 Schluck Orangensaft
1 Schluck Sojacuisine (kann man auch weglassen)
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Dill
Zubereitung:
1) Die Blätter inkl. Stiel der Roten Bete waschen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein würfeln.
2) Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen (etwas Nudelwasser wird für die Soße benötigt).
3) Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten. Rote Bete mit dazu geben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Tomatenmark, Orangensaft, Sojacuisine und etwas Nudelkochwasser dazugeben, sodass eine cremige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken. Tomaten in kleine Stücke schneiden.
4) Die al dente gekochten Spaghetti der Soße hinzufügen, vermischen und mit den frischen klein geschnittenen Tomaten servieren.
Hast du auch schon leckere Gerichte aus vermeintlichen Abfällen gekocht? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren.